Christiane Böhm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christiane Böhm, 2019

Christiane Böhm (* 31. Oktober 1957 in Burglengenfeld) ist eine deutsche Politikerin (Die Linke). Sie war von 2019 bis 2023 Abgeordnete des Hessischen Landtages und ist seit 2022 Landesvorsitzende der Linken Hessen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Böhm studierte Sozialpädagogik mit Diplom (FH). Sie war unter anderem als selbstständige rechtliche Betreuerin tätig. Seit 2014 ist sie Referentin mit Zuständigkeit für Sozial- und Gesundheitspolitik bei der hessischen Landtagsfraktion der Partei Die Linke.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Böhm engagierte sich zunächst in der SDAJ und der DKP. Sie trat 1996 in die PDS ein. Böhm hat seit 2011 ein Mandat im Kreistag des Kreises Groß-Gerau, seit 2016 als Fraktionsvorsitzende. Bei der Landtagswahl in Hessen 2013 kandidierte sie für die LINKE im Wahlkreis Groß-Gerau I und erreichte dort 6,0 % der Erststimmen. Fünf Jahre später wurde sie bei der Landtagswahl in Hessen 2018 über die Landesliste der LINKEN in den Landtag gewählt. Sie hatte zudem im Wahlkreis Groß-Gerau II kandidiert und dort 5,9 % der Erststimmen erhalten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christiane Böhm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien